29. Sonstige Verbindlichkeiten

Die sonstigen Verbindlichkeiten teilten sich wie folgt auf:

Sonstige Verbindlichkeiten

31.12.2014

31.12.2015

davon kurzfristig

davon kurzfristig

in Mio €

Verbindlichkeiten aus sonstigen Steuern

Rechnungsabgrenzungen

Verbindlichkeiten gegenüber Mitarbeitern

Verbindlichkeiten im Rahmen der sozialen Sicherheit

Verbindlichkeiten aus Zinsabgrenzung

Übrige Verbindlichkeiten

In den Rechnungsabgrenzungen ist eine Vorauszahlung von ursprünglich 1 Mrd USD aus der zwischen Bayer und Merck & Co., Inc., USA, vereinbarten strategischen Pharma-Kooperation auf dem Gebiet der Modulation von löslicher Guanylat-Zyklase (sGC) enthalten. Der abgegrenzte Ertrag wird über einen Zeitraum von 13,5 Jahren entsprechend der Leistungserbringung aufgelöst. Zum Jahresende waren noch 719 Mio € (Vorjahr: 778 Mio €) abgegrenzt. Die Auflösung betrug im Geschäftsjahr 59 Mio € (Vorjahr: 15 Mio €).

Von den Rechnungsabgrenzungen entfielen 62 Mio € (Vorjahr: 70 Mio €) auf Zuwendungen der öffentlichen Hand, von denen im Geschäftsjahr 7 Mio € (Vorjahr: 8 Mio €) ertragswirksam aufgelöst wurden.

In den übrigen Verbindlichkeiten waren Verbindlichkeiten aus Derivaten in Höhe von 125 Mio € (Vorjahr: 204 Mio €) enthalten.

Umfrage & Gewinnspiel

Teilen Sie Ihre Meinung mit uns und gewinnen Sie!

Wie gefällt Ihnen der Bayer-Geschäftsbericht?

Helfen Sie uns dabei, den Bayer-Geschäftsbericht noch besser an Ihre Bedürfnisse und Erwartungen anzupassen. Die Beantwortung unseres Online-Fragebogens zum Bayer-Geschäftsbericht 2015 dauert nicht länger als 10 Minuten.

Als Dankeschön haben Sie im Anschluss an die Befragung die Möglichkeit, an einer Verlosung teilzunehmen. Die Gewinn­spiel­bedingungen finden Sie am Ende der Umfrage.

Das können Sie gewinnen:

Der erste Platz erhält ein iPhone 6s Plus, der zweite Platz ein iPad 4 mini. Desweiteren verlosen wir 3 iPod Shuffle.